zu guter Letzt …..

Nach 6 Monaten und 7 Tagen, knapp 10.000 geradelten Kilometern und etwa 80.000 Höhenmetern beenden wir unsere Reise von Nord nach Süd mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits währen wir gerne weiter geradelt und hätten uns durchaus vorstellen können, die Tour wie geplant weiter nach Indonesien oder gar Australien zu fahren. Andererseits freuen wir uns natürlich darauf, all unsere Verwandten, Freunde und Bekannten wieder zu sehen und zu erleben, wie viel sich in einem halben Jahr in unserer Heimat verändert hat.

Wir sind froh, die Chance genutzt und diese Reise durchgezogen zu haben. Die Erfahrungen und Erlebnisse kann uns keiner mehr nehmen und wir werden sicherlich noch lange daran zurück denken.

An den Baikalsee, umgeben von riesigen Birkenwäldern und sein glasklares Wasser. An die mürrischen aber doch sehr freundlichen Russen, die zwar meist kein Englisch konnten aber immer hilfsbereit waren. An die Zeltnächte in der Mongolei mit ihrer unendlichen Weite. Kamele, Gers und Sanddünen. Kamelmilcheis und die erste frische Melone kurz vor der chinesischen Grenze, die wir von einer Familie geschenkt bekommen hatten. An die vielen Sehenswürdigkeiten in China. Die Mauer, Pandabären und richtig scharfe Nudelsuppen. Natürlich auch das Regime, das immer und überall zugegen gewesen ist und uns das Leben des öfteren schwer gemacht hatte.  An die vielen Attraktionen in Vietnam. Die Fahrt mit dem Boot durch die Halongbucht, leckere Spezialitäten in Hanoi, die Tunnelanlagen, in denen sich die Bevölkerung während des Vietnam Kriegs versteckt gehabt hatten und der Dauerregen, der weiter im Süden nicht mehr aufhören wollte. An die vielen Höhenmetern in Laos, den Mekong, viele nette Bekanntschaften und vor allem unglaublich freundliche und fröhliche Laoten, die uns immer und überall mit einem lauten „Sabaidee“ begrüssten.

Wir haben uns sehr über die vielen und aufmunternden Kommentare gefreut, die immer wieder von euch geschrieben wurden. Es ist schön zu sehen, dass unsere Reise doch auch andere Menschen interessiert und können jedem nur empfehlen, sich darauf einzulassen und die Welt selbst zu entdecken. Es müssen ja nicht gleich 6 Monate sein …

The world is not bad.

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert