19.12.2016 – 22.12.2016 vom Bolaven Plateau nach Don Det

Wir verlassen die Kaffeeplantagen auf dem Bolaven Plateau und unsere Fahrt geht weiter Richtung Süden zu den 4000 Inseln im Mekong.

19.12.2016 Bolaven Plateu nach Champasak

96 km / 460 hm

Nach einem einfachen Frühstück mit Omelett, Reis und leckerem Bolaven Kaffee verabschieden wir uns Richtung Paxe. Es geht primär bergab und wir geniessen den Fahrtwind. An einer Strassenkreuzung machen wir noch einen kurzen Zwischenstopp und kaufen eine leckere Ananas zur Erfrischung. Je weiter wir uns vom Plateau entfernen, desto wärmer und intensiver wird die Sonne. Nach 60 km erreichen wir Paxe, die drittgrösste Stadt in Laos. Wir stärken uns und fahren noch circa 30 Kilometer weiter nach Champasak. Dort bleiben wir erst einmal.

20.12.2016 Champasak

22 km

Heute besichtigen wir den etwa 10 km entfernten Tempelbezirk Vat Phou in der Kulturlandschaft Champasak. Es handelt sich dabei um einen alten Khmer Tempel aus der Zeit, als Angkor Wat das Zentrum ihres Reiches war. Dieser Tempel ist die älteste derartige Anlage in Laos und als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt. Die Ruinen des Nord- und Südpalasts stehen noch heute, an den Fassaden sind die Reliefs aus der Khmer-Zeit gut zu erkennen. Hinter ihnen begann die damals so wichtige Straße nach Angkor Wat. Von hier führt auch der Weg hinauf auf zu einem weiteren Tempel. Die Pflastersteine und die Stufen den Hang hinauf sind alt und schon lange schief. Die Buddhistischen Figuren im Tempel werden noch heute von der Bevölkerung verehrt und die Aussicht von hier oben reicht über die gesamte Anlage bis hin zum Mekong. Champasak selbst ist ein beschauliches kleines Städtchen entlang des Mekongs und war bis vor 30 Jahren noch der Sitz der königlichen Familie. Es gibt einige Buddhistische Tempel, nette Cafes, Restaurants und ein paar gute Unterkünfte.

21.12.2016 Champasak nach Muang Khong

105 km / 212 hm

Wir stehen mit dem Sonnenaufgang auf und fahren auf der Westseite des Mekong entlang in Richtung der 4000 Inseln. Bis Kilometer 35 folgen wir einer holprigen Teerstrasse aus der dann eine Sandpiste wird. Es ist staubtrocken und um 9 Uhr morgens brennt die Sonne schon gnadenlos herunter. Unterwegs nutzen wir jeden Schatten, der auf die Strasse fällt, zum stehenbleiben und um eine Trinkpause einzulegen. Nach 90 km müssen wir einen Arm des Mekong überqueren um auf die Insel Don Khong zu gelangen, wo unser heutiges Ziel ist. Das ganze klappt recht problemlos. Am Wasser wartet schon eine kleine Fähre und kure Zeit später sind wir auf der anderen Seite. Hier schlängeln wir uns noch etwa 13 Kilometer über die Insel immer Richtung Süden und checken am späten Nachmittag in einem Guesthouse ein.

22.12.2016 Muang Khong nach Don Det

22 km

Obwohl heute nur eine kurze Strecke auf dem Programm steht, ist diese jedoch nicht weniger anstrengend. Die Qualität der Strasse wechselt zwischen „schlechter Feldweg“ und „Pfad“ hin und her. Man muss höllisch aufpassen, nicht in eines der vielen Löcher zu fahren oder den Gegenverkehr zu touchieren. Es geht immer am Ufer des Mekong entlang und zweimal müssen wir auf die jeweils nächste Insel übersetzen. Gegen Mittag sind wir dann an unserem Ziel und froh, nicht die Autostrasse östlich des Mekong genommen zu haben. Unsere Unterkunft wurde uns bereits in Tad Lo von anderen Reisenden (Renate & Uli – vielen Dank) empfohlen und sie ist wirklich gut gelegen. Ein bisschen abseits der Ortschaften, Blick auf den Mekong, ein tolles Restaurant und super nette Gastgeber. Was will man mehr um hier ein paar Tage auszuspannen und Weihnachten zu verbringen …

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert